Teil 3: Whisky oder Whiskey?

Wie beschäftigen uns nun mit der Frage: Whisky oder Whiskey?

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, haben wir von beiden Schreibweisen Gebrauch gemacht. Kurz:
In Schottland und Kanada gilt die Schreibweise Whisky, während in Irland und den USA die Schreibweise Whiskey gilt.

Wir möchten aber auch wissen: Wie ist der Name entstanden?

zwei Whisky Gläser und ein Whisky Fass, Stielglas
Zwei Whisky Gläser und ein Whisky Fass

Dazu nun ein wenig Geschichte. Ursprünglich stammt das Wort aus dem Gälischen und leitet sich von der Bezeichnung “Uisge Beatha” (irisch:„Uisce Beatha”) ab, was Wasser des Lebens bedeutet. Durch die Abkürzung “uisge” bzw. “uisce” entwickelte sich der Name Whisky.

Anfangs gab es nur die Schreibweise Whisky. Doch Brennereien in Irland hatten damit angefangen, ihre Produkte als Whiskey zu bezeichnen, um sich von den schottischen Kontrahenten abzuheben. Und das ist gar nicht mal so lange her, denn dies geschah am Anfang des 20. Jahrhunderts. Dazu eine Notiz: Whisky bzw. die Destillation wird in Schottland nachweislich im Jahr 1494 erwähnt, denn im schottischen Register wird “aqua vitae” (Wasser des Lebens) erstmals urkundlich genannt, als ein Mönch Malz für die Herstellung erwarb. Gilt Schottland damit als Ursprungsland für Whisky? Das kann man so nicht sagen, da es bis heute nicht feststeht. Hier streiten sich die Schotten mit den Iren. Schließlich liegt in Irland die nachweislich älteste lizenzierte Brennerei der Welt, und zwar die Old Bushmills Brennerei. Dieser erteilte König Jakob I. von England nämlich im Jahr 1608 die exklusive Lizenz, Whisky zu brennen.

USA und Kanada

Weshalb unterscheidet sich die Schreibweise in den USA von der kanadischen? Das “e” gelangte damit auch in die USA. Somit lautet die traditionelle Bezeichnung auch hier Whiskey. Dies gilt jedoch nicht durchgängig, es sind nämlich auch einige “Bourbon Whiskys” zu finden, sodass beide Schreibweisen Verwendung finden. In Kanada wurde die Whiskyproduktion durch schottische Siedler eingeführt, weshalb hier die Rede von Whisky ist.

Andere Länder nennen ihre Produkte meistens Whisky, also ohne “e”, vermutlich, um die Nähe zum “schottischen Original” auszudrücken.

Glencairn und Stielglas vor einem Fass
Glencairn und Stielglas vor einem Fass

Teilen