Teil 9: Welches Glas eignet sich zum Verkosten?

Mit Sicherheit kennt man aus Filmen den Tumbler, meist werden auch Eiswürfel dazugegeben.

Tumbler with ica on oak barrel Whisky Glas Tumbler auf einem Fass
Whisky on the rocks in einem Tumber auf einem Eichenfass

Diese Gläser sind zum Verkosten eines Whiskys vollkommen ungeeignet. Durch die große Öffnung können so gut wie keine Aromen mit der Nase aufgenommen werden.
Idealerweise sollten Whiskygläser tulpenförmig sein.

Hervoragend geeignet sind die Glencairn Gläser. Diese besitzen eine optimale Öffnung und bilden im unteren Bereich einen Bauch. Diese Gläser sind ohne Stiel ausgestattet, dafür sitzt unten ein dicker Boden, der dafür sorgt, dass die Hand den Whisky nicht so schnell erwärmt. Außerdem wird die Gefahr eines Umkippens reduziert. Die Gläser liegen sehr gut in der Hand und erlauben Whiskygenuß pur. Sie sind in den schottischen Destillerien übrigens am beliebtesten und gehören fast zum Standard.
Diese sind z. B. auf Amazon zu erwerben:


Kurzlink (gesponsert): https://amzn.to/2YYIW1W

Oder aber auch gleich im 6er Pack:


Kurzlink (gesponsert): https://amzn.to/2Z70SaC

Empfehlenswert sind auch Nosing Gläser mit einem Stiel. Diese Gläser haben oben eine kleine Öffnung, im mittleren Bereich einen größer werdenden Bauch und im unteren einen Stiel. Die Öffnung erlaubt ein exaktes Nosing, da die Öffnung weder zu klein noch zu groß ist.
Der größer werdende mittlere Bereich ermöglicht dem Whisky, sich zu entfalten und der Stiel eignet sich super zum greifen, sodass keine Handwärme an den Whisky übertragen wird. Oft werden wir gefragt, ob diese auch in die Spülmaschine eingeräumt werden können. Natürlich sind die Gläser sicherer vor einem Bruch, wenn diese mit der Hand gespült werden. Wir räumen die Gläser aber dennoch auch mal in die Spülmaschine. Bisher gab es keinen einzigen Bruch. Und falls mal ein Glas kaputt gehen sollte, haben wir weitere parat.
Auch solche gibt es z. B. auf Amazon zu erwerben:


Kurzlink (gesponsert): https://amzn.to/2NphncJ

Oder z. B. auch mit Markierungen auf dem Glas:


Kurzlink (gesponsert): https://amzn.to/31bTSvH

Teilen