Chivas Regal Extra

Blended Scotch Whisky - Chivas Regal Extra
Blended Scotch Whisky – Chivas Regal Extra

Allgemein

Nicht zu verwechseln mit dem Chivas Regal 12 Jahre, den so ziemlich jeder aus dem Supermarkt kennen sollte – Nein, heute geht es um den Chivas Regal Extra, der im Jahr 2015 auf den Markt kam.

NAS und Sherry

Diese Abfüllung von Chivas Regal trägt kein Alter, kommt aber mit einer Besonderheit. Der Anteil von Sherryfass Whiskies soll extra hoch sein. Es handelt sich dabei um die Sherrysorte Oloroso.

Die Zusammensetzung

Der Chivas Regal Extra ist, wie auch die anderen Abfüllungen dieser Marke, ein Blended Scotch. Er ist also ein Verschnitt aus mehreren Single Malt und Grain Whiskies. Es ist kein Geheimnis, dass der Lead-Malt dieses Blends aus der Strathisla Brennerei stammt. Der Whisky dieser Brennerei ist damit die Hauptkomponente dieses Blends.

Der Chivas Regal Extra kommt mit einem Alkoholgehalt von 40%, ist gefärbt und kühlgefiltert.

Optik

Das Design dieser Abfüllung kommt im dunklen Rot, das natürlich zum Oloroso Sherry passt. Anders als beim Chivas Regal 12 Jahre erscheint diese Flasche in einer stabilen Box.

Am Kopf sitzt ein Schraubverschluss aus Kunststoff, der auf jeden Fall hochwertiger ist als eine Metallkappe, die man bei Discouter-Whiskies auffindet.

Nosing

Zart und sanft schwebt das Aroma auf der Nase. Chivas Regal gehört zu den meistverkauften Whiskies, deshalb müssen diese so gestaltet sein, dass sie „der ganzen Welt“ schmecken. Das sind in der Regel weiche, zurückhaltende Whiskies.

Der Sherryeinfluss ist ein wenig bemerkbar, man darf jeden keine vollen Sherryaromen erwarten. Dennoch erinnt uns das Aroma an Weintrauben. Süße von Vanille und Karamell mit Haselnüssen kommen dazu. Ein kleiner Touch heller Früchte ist auch da. Insgesamt leicht und sanft, ohne Ecken und Kanten.

Geschmack

Im Mund macht der Whisky einen faden Eindruck. Hier fehlt die Tiefe und Aromenkraft. Zunächst ein etwas süß mit Honig. Dann ein wenig bitter mit malzigen Noten und wässrigem Charakter beschreibt es ziemlich gut. Vom Sherry ist fast nichts mehr übrig geblieben. Später wird die holzige Note stärker und die Bitterkeit nimmt zu.

Nachklang

Ohne zu beißen oder kratzen verlässt der Chivas Regal Extra den Mundraum nahezu spurlos. Ein klein wenig Süße bleibt zurück, wie auch Bitterkeit.

Kurz und schmerzlos, so kann man den Nachklang beschreiben. Das lädt natürlich dazu ein, sich gleich den nächsten Dram einzuschenken. Wenn man auch noch Eiswürfel dazu gibt, sollte der Whisky runterlaufen wie Wasser. Dies entspricht nicht unserem Beuteschema.

Kommentar

Der Chivas Regal Extra wurde für den Massenmarkt gemacht. Und zwar sollte er etwas Besonderes sein. Tatsächlich haben wir mehrmals gesehen, wie diese Flasche zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenkt wurde. Denn den Chivas Regal 12 Jahre kennt man, und der Extra setzt hier noch mal einen drauf. Er eignet sich auch super als Geschenk für Leute, die mit Whisky nichts bis wenig zu tun haben.

Vor dem Kauf sollte man wissen, mit was man es zu tun hat. Möchte man einen Dram im Glas haben, den man stundenlang analysieren kann, sollte die Wahl vielleicht auf eine andere Flasche fallen.

Scheint, als wäre der Extra durch den Extra 13 ersetzt worden. Das würde zumindest den Preis erklären, der aktuell aufgerufen wird (ca. 45€). Das ist zu viel des Guten.

Eigenschaft Wert
Herkunft Schottland
Sorte Blended Whisky
Alter NAS
Volumenprozente
40
Abfüller Original
Whiskybase ID 59127
ohne Farbstoff
ohne Kühlfiltrierung
Frucht
Süße
Würze
Sherry / Wein
Rauch
Intensität
Komplexität
Fazit

Whisky kaufen

⚠️ Es könnte sich um eine Abweichung vom verkosteten Whisky handeln ⚠️

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert