Slyrs 12 Jahre

Ein deutscher Whisky mit ordentlichem Alter: Slyrs 12 Jahre
Ein deutscher Whisky mit ordentlichem Alter: Slyrs 12 Jahre

Allgemein

Wir probieren heute einen Whisky aus der wohl bekanntesten Brennerei Deutschlands – und das sogar mit Altersangabe! Die Rede ist vom Slyrs 12 Jahre.

Ganze 12 Jahre

Deutsche Single Malts mit Altersangabe gehören eher einer Minorität an. Der heutige Whisky ist der einzige Single Malt der Brennerei, der eine Altersangabe trägt. Klimabedingt reift der Whisky hierzulande ein wenig schneller, da müssen die Brennereien schon aufpassen, ein höheres Alter ist nicht immer automatisch besser.

Natürlich typisch Slyrs

Selbstverständlich wird auch dieser Slyrs nicht mit Farbstoff versehen und kommt nicht kühlgefiltert in die Flaschen. Bei dieser Abfüllung handelt es sich um einen ungetorften Whisky. Auch die verwendeten Fässer enthielten zuvor keinen rauchigen Whisky.

Denn gereift ist dieser Slyrs in amerikanischen Weißeichen Fässern mit Slyrs Whisky Vorbelegung. Er wird mit 43 Volumenprozenten abgefüllt.

Inzwischen gut verfügbar

Vor einigen (vielen..) Jahren kam der 12 Jährige jedes Jahr in limitierter Stückzahl heraus mit teils anderen Finishs (Islay Cask, Port etc.). Die Flasche mit der Holzkiste konnte für ca 200€ erworben werden. Die Nachfrage war so hoch, dass der Whisky schnell ausverkauft war. Die letzten Flaschen wurden sogar verlost.

Auf dem vorderen Etikett der Flasche war immer das Destillationsjahr zu sehen. Inzwischen ist der Whisky regelmäßig zu haben und kommt nicht mehr in der Holzbox. Dafür ist der Preis um ca. die Hälfte runter.

Optik

Der Whisky zeigt eine klare, sonnengelbe Farbe.

Nosing

Sofort zeigt das Aroma eine ordentliche Reife. So reif, dass wir an Marzipan denken. Hinter der komplexen Fruchtigkeit verbergen sich Aprikosen und Kirschen, und zwar viele. Der große Anteil gehört den hellen Früchten.

Die lange Reifezeit hat den Whisky nicht überwürzt. Der Eicheneinfluss ist natürlich vorhanden, aber die Würze hält sich zurück. Außerdem erinnert der Whisky nicht an einen Bourbon. Das liegt daran, dass dieser Whisky nicht in nagelneuen Fässern gereift ist, sondern in Ex-Slyrswhisky Fässern.

Außerdem haben wir intensives Karamell in der Nase. Ein sehr schönes Nosing, hoffen wir, dass der Whisky einhält, was er verspricht. Nach dem ersten Schlückchen ist die Karamellnote noch deutlicher, klingt aber wieder ein wenig ab. Auch die hellen Früchte werden intensiver.

Geschmack

Ja, wer hätte das gedacht! Relativ mild und glatt mit ein ganz wenig Pfeffer, der nur leicht auf die Zunge piekst. Aber es geht schon würzig los.

Nicht nur pikante Würze ist dabei, wir schmecken nämlich zudem Nelken.

Schöne Holznoten kommen dazu, ohne Bitterkeit mitzugeben. Die Eiche ist mit von der Partie und wird immer stärker.

Von den Früchten ist wenig übrig geblieben. Die Eiche hat den größten Platz eingenommen.

Später kommt schon im Geschmach die Zartbitterschokolade. Oft schmecken wir diese im Nachklang.

Nachklang

Jetzt bricht das Feuer aus! Starker Antritt. Der Eicheneinschlag, den wir noch vor dem Nosing erwartet haben, tritt nun ein.

Die holzigen Noten verbleiben weiterhin mit nussigem Charakter. Wir schmecken wieder Aprikosen und ein wenig Süße.

Der Whisky klingt ziemlich lange nach.

Kommentar

Ein wirkich gelungener deutscher Whisky mit ziemlich hohem Alter! Der Slyrs 12 Jahre nimmt im Nosing viel Anlauf und stolpert danach zwar ein bisschen im Geschmack, aber insgesamt bietet dieser Whisky ein schönes Geschmackserlebnis.

Falls dieser als Geschenk für Leute gedacht ist, die Whisky nicht so gut kennen, sollte vielleicht lieber auf den Slyrs Classic zurückgegriffen werden.

Eigenschaft Wert
Herkunft Deutschland Schliersee
Sorte Single Malt
Alter 12 Jahre
Volumenprozente
43
Abfüller Original
Fasstyp Stark getoastete virgin oak Fässer aus amerikanischer Weißeiche
Whiskybase ID 132943
ohne Farbstoff
ohne Kühlfiltrierung
Frucht
Süße
Würze
Sherry / Wein
Rauch
Intensität
Komplexität
Fazit
Punkte
82

Whisky kaufen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert